Brennos Keltenpodcast

– der Podcast zu keltologisch relevanten Themen

In unserem „Kelten-Podcast“ wollen wir euch Interessantes aus dem Bereich der Keltologie, also der Erforschung und Wissenschaft der materiellen und immateriellen Zeugnisse der Kelten, näherbringen. In jeder Staffel widmen wir uns einem anderen Themenbogen und bringen euch einzelne Aspekte davon Episode für Episode näher. Mit jeder Season wollen wir euch Einblick in ein spezifisches Forschungsthema geben mit einem Special in Überlänge. Unser Episoden-Special holt für euch Expert/innen und Involvierte vor das Mikrofon!

Immer auf dem neuesten Stand – unsere aktuelle Episode frisch aus dem Studio

Keltenpodcast – Intro-Episoden

Als Einstieg in die Materie haben wir drei Intro-Episoden für euch.

Darin stellen wir uns, Brennos – Verein für Keltologie und das Team des Podcasts, kurz vor. Aber wir diskutieren auch die Frage: Wer sind die Kelten?

Die Basics also für unsere Podcast-Folgen.

Keltenpodcast – Season 1

Die erste Season beschäftigt sich mit den Kelten in Österreich. Beginnend mit der Archäologie führen wir euch durch Epochen keltischer Besiedlung in Österreich, beleuchten keltische Sprachen und die keltische Religion, widmen uns keltischem Recht und der keltischen Gesellschaftsordnung. Last but not least werfen wir auch einen Blick auf keltisches Kunsthandwerk.

Für das Special von Season 1 haben wir ein Interview mit Jutta Leskovar für euch zum Projekt „Prunkwagen und Hirsebrei“, aufgenommen im Keltendorf Mitterkirchen anlässlich des Jubiläums des Projekts, dessen experimentelle Phase 2021 zum 10. Mal stattgefunden hat. Im Special kommen auch einige Mitwirkende des Projekts zu Wort.