Keltenpodcast Staffel 1

Die Kelten in Österreich


Die erste Staffel des Keltenpodcasts beschäftigt sich mit dem Metathema Kelten in Österreich. In insgesamt 11 Episoden spannen wir den thematischen Bogen über einzelne Aspekte. Die Reihe eröffnet ein Einblick in die Archäologie mit wichtigen Basics. Vertiefend wenden wir uns in den nachfolgenden Episoden der Hallstatt- und Latènekultur. Weiter geht es thematisch zu den Kelten im Altertum und den Romano Kelten inklusive Magdalensberg, gleichzeitig ein erster Schlusspunkt der rein archäologischen Betrachtungen. Mit Episode sechs widmen wir uns dem ebenso wichtigen Aspekt der keltischen Sprachen. Die keltische Religion betrachten wir aus zwei Perspektiven: einem allgemeinen Überblick folgt die keltische Religion im archäologischen Befund. Den Aspekt Religion rundet die Schottenmission thematisch ab. In der nächsten Episode widmen wir uns dem keltischen Recht und der keltischen Gesellschaftsordnung. Last but not least sprechen wir in Episode 11 noch über keltisches Kunsthandwerk.

Das Episoden-Special von Staffel 1 bringt euch Einblicke in das Projekt „Prunkwagen und Hirsebrei“: mit einem Interview mit Jutta Leskovar und Backstage Eindrücken einiger Mitwirkender des Projekts, dessen experimentelle Phase 2021 zum 10. Mal stattgefunden hat.


Episode 1 – Überblick Archäologie

Archäologie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen beschäftigt – global und durch alle Zeitschichten. Das gilt auch für die Kelten im Allgemeinen und für die Kelten in Österreich – unserem Staffel-Thema – im Besonderen.


Episode 2 – Die Hallstatt-Zeit

Die europäische urgeschichtliche Epoche der Hallstattzeit ist nach einem kleinen Ort am Hallstätter See im oberösterreichischen Salzkammergut benannt. Das dort vorhandene Fundmaterial wurde charakteristisch für die Hallstattkultur, die von ca. 1.200 bis 450 v. Chr. reicht.


Episode 3 – Die Latène-Zeit

Der Übergang von der Hallstatt- in die Latènezeit wird um das Jahr 450 vor Christus angesetzt. Wirtschaftszentren und Zentralorte verändern sich und doch gibt es viele Bereiche ohne klaren Kulturbruch. Eine der Fundgegenden ist übrigens Österreich.


Episode 4 – Die Kelten im Altertum

Im Altertum waren die Kelten je nach Ansiedlungsort und Sprachgebrauch unter unterschiedlichen Fremdbezeichnungen bekannt. Die meisten stammen aus Federn antiker Autoren.


Episode 5 – Romano-Kelten in Österreich

Die Urgeschichte in Österreich soll 15 v. Chr. mit der Annexion des keltischen Regnum Noricum durch die Römer zu Ende gehen. Die politische Eigenständigkeit der keltischen Bevölkerungen südlich der Donau ist weitgehend vorbei, doch nördlich der Donau ist die Situation weniger klar.


Episode 6 – Keltische Sprachen

In welcher Sprache haben sich die Kelten unterhalten? Wieviel hat die Sprache der antiken Kelten mit den heute noch bekannten keltischen Sprachen gemein? Fragen wie diese klärt das Feld der historischen Sprachwissenschaft, die sich mit dem Sprachgebrauch in vergangenen Zeiten und dem Sprachwandel beschäftigt. 


Episode 7 – Die iroschottische Mission

Das europäische Früh- und Hochmittelalter ist geprägt durch das Phänomen der iroschottischen Mission. Frühe Missionare wie der Heilige Patrick verbreiteten und festigten das Christentum in Irland. Die Verbreitung des Christentums auf dem europäischen Kontinent wurde ebenfalls von irischen Mönche maßgeblich beeinflusst.


Episode 8 – Keltische Religion (Teil 1)

Nur wenig ist über die Religion der Kelten in Österreich bekannt. Die Quellenlage ist schlecht und das Siedlungsgebiet keltischer Stämme über weite Teile West- und Mitteleuropas verstreut, sodass verschiedenartige Kulte entstehen konnten. Und das Bild antiker Autoren zur keltischen Religion, ist gleichfalls Bruchstückhaft.


Episode 9 – Keltische Religion (Teil 2): Archäologischer Kontext

Religion ist nicht empirisch bestimmbar und Glaube spielt nicht immer eine zentrale Rolle, doch stets irgendeine Form von Kultus. In der Archäologie lässt sich Religion nur als Ausdruck kultischer Handlungen fassen. Handlungen, die wiederholt durchgeführt zum alltäglichen oder speziellen Ritus werden.


Episode 10 – Keltisches Recht & Gesellschaftsordnung

Historische Nachrichten römischer Autoren zu den antiken (österreichischen) Kelten berichten von primitiven Barbaren – einfachen Gesellschaften, die Streitigkeiten mit Gewalt zu lösen versuchten. Eine genaue Betrachtung dieser Informationen zeigt jedoch ein gänzlich anderes Bild.


Episode 11: Keltisches Kunsthandwerk

Die Hallstatt- und die Latènekultur kennzeichnen sich auch durch charakteristische Kunststile, dem Hallstatt- bzw. dem Latènestil. Zur Entwicklung dieser Kunststile trugen auch keltische Bevölkerungen auf dem Gebiet des heutigen Österreichs bei.